Was muss für euch ein guter Western beinhalten?


(freezer) #1

Mich würde Antworten auf folgende Fragen interessieren:

  1. Magst Du Western im allgemeinen? Wenn nein, warum nicht?

  2. Welche Elemente (Figuren/Handlung/Kulisse/Musik/Aufnahmen) müssen für Dich in einem guten Western unbedingt vorkommen?

  3. Was könnte für Dich in einem heutigen Western als innovatives, neues Element zählen?

  4. Hältst Du es für machbar, in Österreich einen guten Italo-Western zu produzieren?

  5. Würdest Du Dir einen Western aus Österreich im Kino anschauen - vorausgesetzt er verspricht gut gemacht worden zu sein?

  6. Unter welchen Umständen würdest Du Dir auf keinen Fall diesen Western anschauen?

  7. Welche Voraussetzungen müsste Deiner Meinung nach ein österr. Western haben, um vom Publikum angenommen zu werden?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und danke schon im voraus für die Beteiligung.


(Sebastian) #2

Ja.

2. Welche Elemente (Figuren/Handlung/Kulisse/Musik/Aufnahmen) müssen für Dich in einem guten Western unbedingt vorkommen?
das haengt von der story / vom typ des films ab. gewisse landschaftsaufnahmen und typische einstellungen sind von vorteil, genauso wie musik die diese gut untermalt. die handlung sollte einfach, aber mitreissend sein, die figuren stereotypisch, karrikativ oder zerrissen.
3. Was könnte für Dich in einem heutigen Western als innovatives, neues Element zählen?
wie man an neuen Western von Eastwood, Costner etc sieht, ist realismus momentan das entscheidende Element in neuen Western, das betrifft ausstattung, actionszenen und stories. authentizitaet heisst ja nicht dass man den italowestern-flair weglassen muss. definitiv innovativ waere es, wie damals die italowestern, inhaltlich etwas die mainstream grenzen zu sprengen, was zb politische inhalte, sexualinhalte oder gewaltszenen betrifft.
4. Hältst Du es für machbar, in Österreich einen guten Italo-Western zu produzieren?
machbar ist alles, mit den landschaftsaufnahmen wirds halt etwas schwierig, der film muesste dann wohl eher in Kanada oder den Rockies angesiedelt sein. Aber guckt euch filme wie Daltons an oder so, die aktuelle Europroduktionen sind, und total schlecht gemacht wurden...
5. Würdest Du Dir einen Western aus Österreich im Kino anschauen - vorausgesetzt er verspricht gut gemacht worden zu sein?
klar, wieso nicht
6. Unter welchen Umständen würdest Du Dir auf keinen Fall diesen Western anschauen?
wenn er schlecht ist :-)
7. Welche Voraussetzungen müsste Deiner Meinung nach ein österr. Western haben, um vom Publikum angenommen zu werden?
er sollte die tatsache, dass es ein oesterreichischer film ist, nicht unbedingt verschleiern, aber nicht sondernlich betonen. es sollten bekannte, aber nicht unbedingt oesterreichische darsteller sein.

soviel nur kurz zu meinen 50 cent


(freezer) #3

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Haben mir schon mal viel weitergeholfen.


(Sebastian) #4

na Ich hoffe mal es antworten noch ein paar mehr.
wenn du Unterstuetzung bzgl DVD produktion und vermarktung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an mich wenden


(Paco Roman) #5

Wird an dem Westernprojekt aus Österreich noch gearbeitet oder seit ihr schon fertig? Klingt interessant, ich hoffe es geht eher in die Richtung Italowestern als US Produktionen. Auch ein Winterwestern würde ganz gut passen. Hier mal meine Antworten zu deinen Fragen.

[quote=“freezer, post:1, topic:619”]Mich würde Antworten auf folgende Fragen interessieren:

  1. Magst Du Western im allgemeinen? Wenn nein, warum nicht?
    Ja (sonst wäre ich wohl nicht hier im Forum :wink: )

  2. Welche Elemente (Figuren/Handlung/Kulisse/Musik/Aufnahmen) müssen für Dich in einem guten Western unbedingt vorkommen?
    Wenn es ein Österreichischer Western ist, eher in die Richung ernster (harter) Western. Vielleicht mit einer eher dunklen, düsteren Stimmung.
    Als Figuren klarerweise Banditen, ein Antiheld und gutaussehende Frauen. Sehr nett wäre es auch wenn einer der alten Haudegen aus den 60er70er Jahren dabei wäre.

  3. Was könnte für Dich in einem heutigen Western als innovatives, neues Element zählen?
    Entweder Realistisch oder Comichaft. Zum Beispiel Seraphim Falls hat mir sehr gut gefallen. War aus meiner Sicht ein sehr guter Mix aus Drama und Action.

  4. Hältst Du es für machbar, in Österreich einen guten Italo-Western zu produzieren?
    Ja (solange es nicht einer wie Graf Bobby im Wilden Westen ist !)

  5. Würdest Du Dir einen Western aus Österreich im Kino anschauen - vorausgesetzt er verspricht gut gemacht worden zu sein?
    Ja, würde mich sehr über eine europäische Produktion freuen.

  6. Unter welchen Umständen würdest Du Dir auf keinen Fall diesen Western anschauen?
    Wenn es ein reiner Blödelwestern ist, oder ein Splatter-Film ist.

  7. Welche Voraussetzungen müsste Deiner Meinung nach ein österr. Western haben, um vom Publikum angenommen zu werden?
    Schwer zu sagen. Vielleicht sollte er eher mehr eine europäische Produktion als rein österreichisch sein. Egal wie, das Gesamtkonzept muss im Endeffekt passen.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und danke schon im voraus für die Beteiligung.[/quote]