Spiel mir das Lied vom Tod (Sergio Leone, 1968)

Ja, der ist hier im Forum schon mal verlinkt worden.

Hier ist ein anderer Schnittvergleich zwischen deutschem VHS und der DVD, aber von dem Unterschied in der Anfangssequenz steht da nichts.

Ich hatte allerdings eine ältere TV Aufnahme als Vergleich, die ich auch noch auf VHS habe.

wir sollten in der SWDB viel mehr fassungs-bezogene daten eintragen zb in ner “/versions” unterseite oder so.

auch screenshot comparisons usw… grenzenlose moeglichkeiten

Hut ab,viel genauer gehts nicht ! Ärgere mich fast ein bisschen,daß ich nichts aufgezeichnet hab.Naja,der läuft nicht zum letzten mal.

Ja schäm dich, hast du denn nicht die Paramount DVD? Da ist die Bahnhofszene auch drauf, leider nicht als Bonus, sondern dummerweise im Film.
[/quote]

Doch die hab ich ;D , hab mir darauf nur das Schlußduell angeschaut :-[

Um die Wahrheit zu sagen, ich habe mir die DVD auch noch nicht komplett angeschaut. zumindest nicht an einem Stück.
Dafür habe ich ihn zwischenzeitlich mal wieder im Kino genossen. Open Air, 1. Reihe, riiiiießengroß, und natürlich ohne die Bahnhofszene.

Joe Hembus - Das Western Lexikon

Textauszug der die Vergangenheit erklärt -

…und als der Mann ihm die Harmonika in den Mund steckte,damit er mit seinem letzten Atem eine scheußliche Melodie spielen konnte,kapierte er endlich alles und wußte,warum er so sterben mußte.

Er hatte einst einen Mann aufgehängt,dem wollte er damals einen qualvollen Tod bereiten,deshalb hatte er den 15 jährigen Bruder dieses Mannes gezwungen den,mit einem Strick um den Hals, Todgeweihten auf seinen Schultern zu tragen und ihm dazu eine Harmonika zwischen die Lippen gepresst.

Der große Bruder hatte die Pein nicht ertragen,den kleinen Bruder mit den Füßen fortgestoßen und so seinen Tod selbst beschleunigt.Und der kleine Bruder von damals war der Mann mit der Harmonika…

Diese Woche ist es soweit… Spiel mir das Lied vom Tod auf 4K-UHD, teilweise wird er schon verschickt. Kauft beim Händler eures Vertrauens. Übe rfolgenden Amazon link untersützt ihr die SWDb: Amazon.de

Achtung, bei mir (und anderen, u.a. @Michelangelo ) war dreisterweise schlicht die 2011er BluRay beigelegt. Wenn ihr die Edition gekauft habt, bitte gleich prüfen, und wenn es euch auch erwischt hat, gleich umtauschen oder Geld zurück.

image

schreibt Paramount… mal sehen :slight_smile:

Es gibt nun ein Umtauschprogramm. Per Email mit Scan des Kaufbelegs schickt Paramount die richtige Disc.

Ich frage es dann hier auch noch mal, da im engl. Thread es keiner beantworten will:

Die 2011 Blu enthielt 2 Fassungen (165:25 min und 166:01 min), aber ich nehme an die neue 4K disc enthält nur eine Fassung, und das ist anscheinend die etwa längere, diejenige die am Anfang satte 14 Sek extra enthält.
Also Frage: wie lang ist der Film exakt?

ja es ist die längere, die paramout extended restoration. Hab es leider umgetauscht ohne die Spielzeit vom Player abzulesen. Müssten fast exakt 166min sein glaub ich…

Tauschst du den ganzen Set? Ich dachte nur die Blu?

ich hab das ding am gleichen tag einfach an amazon zurück geschickt letzte woche. die umtausch aktion gibts erst seit heute. ich war einfach so angepisst ich wollte das ding los werden

Ahh, ok …

Ich kaufe den wahrscheinlich irgendwann einmal, aber vielleicht nehme ich dann doch die 2011 Blu. Andererseits so richtig schön aufgemacht sind die alle nicht, und dann stört mich diese Rising Szene doch so sehr (obwohl man die ja einfach überspringen kann), daß ich mir immer sage, ich warte bis doch mal die ursprüngliche Kinofassung so kommt wie sie sein sollte.
Some time, bzw irgendwer wartet immer …

Jedenfalls reicht mir bislang noch die 2003 DVD, und selbst die habe ich nie komplett geschaut. Stattdessen immer mal wieder im Kino, und einmal auch im TV.

glaube nicht dass Paramount nochmal ne andere Version bringt, so ticken die einfach nicht.
Werde auch auf ne Standard-Edition der 4K warten, die Aufmachung ist eh liebloser Käse

Viele der “Bildqualitätsfantiker” :wink: , die enttäuscht sind über zu viel DNR und die lediglich 66 GB Disc, hoffen ja nun darauf daß die ital. 4K Blu alles oder wenigstens einiges besser macht.
Aber selbst wenn, die wird wahrscheinlich wieder weder deutschen noch englischen Ton haben. Und auch keine entsprechenden UTs.

1 Like

Aber das könnte ja sicher ein begabter Bastler in Tijuana richten.

Ja, gut möglich.
Leider gehöre ich nicht zu den Begabten, aber wenn so ein begabter Tijuaner mich kontaktiert bin ich sicher nicht enttäuscht …

1 Like

Laut meinem Player 165:49. Der Film beginnt ohne die erklärende Einblendung zur Restauration. Die anderen Miniveränderungen der längeren Fassung sind vorhanden (ganz sekundengenau kann ich das aber nicht bestätigen).

1 Like

Ah ja, danke, dann ist es jedenfalls die etwas längere Version.

Die paar Extrasekunden am Anfang sind zumindest besser als eine Fassung ohne diese. Und ob die Rising Szene 6 Sek länger läuft oder nicht ist total gleichgültig, das ändert nichts an der negativen Funktion der Szene.
Und dann ist ja auch noch der halbsekündige Vorlagenfehler bereinigt.

Schön, gehört also in die Kategorie “besser als nichts”. Oder so ähnlich …