DVD Reviews - Deutsch


(axl_foley_01) #1

Ich hatte mir überlegt, immer mal wieder eine deutsche DVD-Review abzugeben, vor allem zu DVDs, die noch Lücken in der SW-Database aufzuweisen haben.

Die Reviews können auch gerne in die SW-Database eingebunden werden - ob bzw. wie ich das selbst machen könnte war mir leider nicht bekannt…

Zwei Himmelhunde im wilden Westen/ Ben und Charlie (Amico, stammi lontano almeno un palmo), 1972

Release: e-m-s

Ben (Giuliano Gemma) wird aus dem Gefängnis entlassen, worauf dessen Kumpane Charlie (George Eastman) – ersichtlich aus einer sehr guten Eröffnungssequenz – schon lange Zeit wartet. Schließlich war es Bens Schuld, dass der letzte Coup der beiden Desperados misslang. Bereits zu Beginn zeigt Regisseur Michele Lupo die Grundidee des Films, angelehnt an das Erfolgskonzept des Duos Bud Spencer/ Terence Hill: Zwei Haudegen, die nicht zusammen arbeiten wollen, aber ungewollt auch nicht ohne den anderen auskommen. So gehen beide Hauptdarsteller im Laufe des Films eigene Wege, wobei das Schicksal und der Zufall sie doch immer wieder zusammenführen. Alleine aufgrund der dieses gegensätzlichen Duos – Giuliano Gemma und George Eastman – die sich in einer schauspielerischen Symbiose sehr gut ergänzen, liegt ein großer Reiz dieses Filmes.

Zudem versteht es das Drehbuch den Film trotz überdurchschnittlicher Filmlänge (ca. 109 min) kurzweilig zu gestalten: Überzeichnete Bösewichte wie Luciano Catenacci („Der Dicke in Mexiko“, „Zwei sind nicht zu bremsen“) als glatzköpfiger Desperado oder Remo Capitani („Die rechte und die linke Hand des Teufels“) in seiner Paraderolle als mexikanischer Bandit sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert, die Story hat nur wenige Durchhänger und auch die Kameraarbeit von Joe D´Amato überzeugt. Generell wird „Ben und Charlie“ gerne dem Genre der Western-Komödie zugeschrieben, was zu Beginn des Filmes auch noch vollkommen zutreffen mag, doch nimmt die Ernsthaftigkeit im Laufe Geschehnisse zu und rückt die Komödie mehr und mehr in den Hintergrund. So verleiht letztlich nur noch das gegensätzliche Duo Gemma/ Eastman und die nicht immer der Ernsthaftigkeit der Handlung entsprechende Score einen weniger ernsthaften, beinahe ironischen Grundton – nimmt die Brutalität und Gewalt im Fortlauf doch weiter zu.

Das deutsche DVD Release von e-m-s kann von der Bildqualität (Anamorph, 2,35:1 – 16:9) überzeugen, ist jedoch bei weitem nicht perfekt. So bleibt stetes eine leichte Unschärfe erkennbar, Farbe und Kontrast sind qualitativ gut. Der Ton (Deutsch, Dolby Digital 2.0 Mono) ist leider nur durchschnittlich und wirkt oftmals blechern. Die Extras bleiben mit Bio- und Filmographien von Gemma, Eastman, Lupo und D´Amato, dem Originaltrailer, Slideshow und Trailern zu weiteren DVDs überschaubar, wie man es von e-m-s gewohnt ist.

Edit: Just added the DVD-Cover
http://img255.imageshack.us/my.php?image=zweihimmelhundeimwilden.jpg


(scherpschutter) #2

Excellent job

If no-one else offers his services, I’ll load it up tomorrow (I’m watching a football game)
Look for a good picture (on the net or in the database) that you want to use to embellish the review


(Sebastian) #3

axl, du kannst dich einfach an der database anmelden (ganz oben rechts in der ecke) und dann einfach den titel deines reviews in die suchleiste eingeben und wenn ein artikel dieses titels noch nicht interessiert, erscheint die option diese seite so zu erstellen, daraufhin clicken und es erscheint eine eingabemaske. einfach den text eingeben und auf abschicken clicken und schon ist das ganze online, fast etwa so wie hier im forum. alles weitere ergibt sich mit der zeit, wie sachen formatiert werden und bilder eingebunden werden kannst du dir auch bei anderen reviews abgucken,e infach auf “edit” clicken und mal sehen wie das aussieht.

melde dich bei mir wenn du fragen hast. mir waere natuerlich lieber du findest gefallen daran als dass die anderen deine reviews posten, weil dann gewinnen wir in dir ja keinen zusaetlichen redakteur :wink:


(scherpschutter) #4

axl, I’ve loaded up the DVD Review:

http://www.spaghetti-western.net/index.php/Zwei_Himmelhunde_im_Wilden_Westen_DVD_Review

I let you add a notice to the Main Page yourself:

Log in, click on ‘Edit News’ (Latest updates), add info, save


(axl_foley_01) #5

@Sebastian: Danke für die Info, werde ich in Zukunft so handhaben und selbst in die Datenbank einbinden…

@scherpschutter: Thanx for uploading it, I´m gonna update the news by myself…


(LankyFellow) #6

Sauber,Axl !


(Sebastian) #7

:wink: immer gut noch mehr leute an board zu kriegen die sich mit dem wiki anfreunden, man muss sich ja deshalb nicht gleich als Deputy anschliessen