Dirty Pictures und Deliria Italiano Forum

Hallo Zusammen,

einige haben es ja vielleicht schon mitbekommen.
Die beiden Filmforen sind momentan nicht erreichbar.
Grund ist wohl massives Problem bei der phpbb8 Plattform.
Ob und wie es weitergeht steht noch in den Sternen :frowning:

Also, erst mal hier weiterdiskutieren :wink:

eben gerade gemerkt. Kann man irgendwie helfen? Nicht dass ich Geld haette… aber Erfahrung mit Foren :slight_smile:

Also im Movieside Forum wurde sich etwas detaillierter geäußert:

Zitat “andeh”: “Alle Foren, die phpbb8 (oder phpbb9) vor dem Namen in der URL haben, sind beim gleichen Billigprovider gehostet. Der hat eine quelloffene Forensoftware (phpbb3) genommen, sich selbst sehr ähnlich genannt indem er nur die Zahl ausgetauscht hat und dann angeboten, dass man bei ihm mit wenigen Klicks völlig kostenfrei ein Forum eröffnen kann. Das haben damals halt viele gemacht. Das Modell dahinter war, in all diesen Installationen Werbung einzublenden und so Kohle zu machen. In Zeiten von Tapatalk, AdBlockern etc. wurde das aber immer schwieriger und der Betreiber hat die Lust verloren. Seither dümpeln diese ganzen Foren hilflos vor sich hin. Solange die Server nicht abgeschaltet werden und stabil laufen, ist alles in Butter, sobald es aber irgendwo knirscht, fehlt halt der Support. Jetzt sieht es so aus, als ob die Server vom Netz genommen wurden, womit auf einen Schlag alle Seiten unter phpbb8 down sind. Grundsätzlich ist damit auch erstmal alles weg. Eigentlich hat die zu Grunde liegende Software phpbb3 eine ganz einfache Exportfunktion, über die man diese Foren (bspw. Dirty Pictures und Deliria-Italiano) schon lange hätte sichern und auf einem eigenen System neuinstallieren können. Der Betreiber von phpbb8 war aber so findig, die Software etwas umzuprogrammieren (was bei OpenSource Software ja möglich und erlaubt ist). Dabei hat er zum einen das Back-Up-Feature rausgenommen und zum anderen die Datenbank so modifiziert, dass sie sich nicht einfach in eine neue Installation einfügen lässt. Die einzige Möglichkeit eines Umzugs war es daher ihn Kohle zu bezahlen, damit er ein Back-Up macht und das dann aufwändig umzuschreiben. Seit 1,5-2,5 Jahren ist der Betreiber aber untergetaucht, so dass selbst dieser Weg versperrt ist.”

Bezüglich DP arbeitet man an einer Lösung:
Zitat “Traxx”: “Was Dirty Pictures betrifft, so kann ich euch etwas beruhigen: Wir sind da dran.
Die Technik-Abteilung ist am Frickeln und am Schrauben und versucht händeringend eine Lösung zu finden.
Ich melde mich hier sobald ich mehr weiss.”

Was Deliria angeht…keine Ahnung.

Alles klar, Backup ist natürlich Grundvoraussetzung für jeglichen Ausweg. Ich bin mit dem Umstieg auf Discourse als Software total happy und hab dafür auch kompetente Partner bei der Stange die auch nicht auf dem Abzockertrip sind. Man kann ja auch vielleicht relativ minimalinvasiv von dieser modifizierten Sache auf ein “normales” phpBB umsatteln, wofür es dann wiederum ziemlich viele sehr preiswerte Hostingmöglichkeiten gibt. Ein paar hundert Euro sind ja schnell eingesammelt an Spenden… freue mich auf Updates! Der Technik-Abteilung wünsche ich Glück auf!

Danke, ich denke Glück können die gut gebrauchen. Man kann nur hoffen, dass zumindest ein Teil wieder hergestellt werden kann.

Hm, momentan scheint alles wieder zu funktioneren…fragt sich nur wie lange…

1 Like